Die musikalische Leitung

Die Singewoche steht unter der Leitung von drei sächsischen Kirchenmusikern, die hier kurz vorgestellt werden:

Andreas Conrad (rechts im Bild) lernte die Singewoche zunächst aus Teilnehmer-Perspektive kennen. 2007 war er zum ersten Mal dabei, seit 2012 gehört er zum Leitungsteam und seit 2023 vertritt der die Singewoche nach Außen als verantwortlicher Leiter. Seine ersten Chorleitungserfahrungen machte er im Jahr 2008. Zwischen 2010 bis 2015 studierte er an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden Kirchenmusik (B) sowie anschließend in den Aufbaustudiengängen Orgelimprovisation sowie Chor- und Orchesterleitung. Seit 2015 arbeitet er als Kantor der Kirchgemeinde Zschorlau und seit 2017 ist er Mitglied im Werkrat des Kirchenchorwerks der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Detlev Küttler (Mitte) wurde in einem sächsischen Pfarrhaus groß und kam von klein auf mit Musik in Berührung: war Kurrendekind, Klavier- und Orgelschüler, Kirchenchor-Sänger und schließlich Student an der Kirchenmusikschule (seit 1992 Hochschule für Kirchenmusik) in Dresden. Dort absolvierte er auch Aufbaukurs Popularmusik in der Kirche. Nach verschiedenen Stellen in Leipzig war er  von 2004 bis 2020 Kirchenmusiker der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz und ist seit dem Frühjahr 2020 Kantor an der Nicolai- und der Friedenskirche Aue. Zur Jugendsingewoche kam er 1993 am Ende seines Studiums, seit 1999 ist er Teil der Leitung.

Johannes Dickert (links im Bild) rief die die Singewoche einst ins Leben. Seit er 1986 ist er als Leiter aktiv. Er stammt aus Grüna bei Chemnitz, absolvierte eine Lehre als Möbeltischler, studierte in Dresden Kirchenmusik und arbeitete dann knapp zehn Jahre als Kantor-Katechet in Hartha bei Döbeln. 1986 wurde er Kantor und Organist der Stadtkirche St. Wenceslai sowie des mittelalterlichen Domes St. Marien in Wurzen, wo er bis 2019 wirkte. Von 1986 bis 2013 war er zudem Kirchenmusikdirektor der Kirchenbezirke Wurzen, Grimma (ab 2000) bzw. Leipziger Land (ab 2009). Seit 2019 genießt er nun seinen wohlverdienten Ruhestand und unterstützt die Singewoche weiter mit seiner langjährigen Erfahrung.