Singewoche vorgestellt

Die Sächsische Jugendsingewoche im Naumburger Land, wie unser jährlich wiederkehrendes Sommer-Projekt mit vollem Namen heißt, ist ein Rüstzeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ab 16 bis 27 Jahren. Die Singewoche wird vom Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Kooperation mit dem Kirchenchorwerk veranstaltet.

Singewoche heißt für uns 10 intensive Tage gemeinsam in der tollen Umgebung des Weindorfes Roßbach bei Naumburg zu verbringen und dabei auf unterschiedlichste Art Gemeinschaft zu pflegen. In erster Linie arbeiten wir an einem gemeinsamen Chorprogramm, welches in Gottesdiensten und Konzerten am Ende der Rüstzeit in Kirchen des Umlandes aufgeführt wird.

In einem Chor von ca. 30 Teilnehmern studieren wir geistliche Werke möglichst aller Zeiten und Stile ein. Zu einem Chor werden wir dabei, indem wir gemeinsam an unserer Atemtechnik und Stimme arbeiten und natürlich in der großen Gruppe an den musikalischen Werken proben. Es ist zwar vorteilhaft, wenn du bereits in einem Chor gesungen hast – dann wirst du dich schneller in allem zurechtfinden, was Singewoche ausmacht – Bedingung ist Chorpraxis allerdings nicht.

Die Nachmittage stehen in Teilen zur freien Verfügung und die Abende werden für meist für gemeinsame Aktionen genutzt, wie z.B. für einen Spiele-, Film- oder Hausmusikabend. Sie laden aber genauso zur individuellen Gestaltung mit geselligen Runden, Gesprächen oder Spaziergängen ein.

Vor einiger Zeit ist während der Singewoche ein Video entstanden, welches die unvergleichliche Stimmung der 10 Tage Zusammensein im Sommer wohl besser als alles Beschreiben transportiert. Also schau rein!

Wenn du schon Singewochen-begeistert bist, dann erzähle davon weiter und bring auch deine Freunde mit! Der Flyer enthält alle wichtigen Informationen in kompakter Form.

 

Unser Zuhause

ist während der Singewoche das St. Michaelshaus am oberen Ortsende von Roßbach in unmittelbarer Nachbarschaft zweier Weingüter, welche erheblich zum besonderen Flair des Weindorfes beiträgt.

Offen für Alle

Die Singewoche wird vom Landesjugendpfarramt und dem Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens getragen. Das Angebot ist aber offen für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Du kannst also auch dabei sein, wenn du nicht getauft oder konfirmiert bist.

Die nächste Singewoche

findet vom 19.-29. Juli 2024 in Roßbach statt. Seit Januar ist die Anmeldung möglich. Dann also los…

Singewoche ist...